Blog

Guerilla: hochdosierte Werbebotschaft

Die Guerilla-Kampfansage lautet: „Schnell rein und schnell wieder raus!“.

Im Grunde geht es im Guerilla-Marketing darum, mit möglichst geringen Mitteln einen größtmöglichen Effekt zu erzielen. Im Mittelpunkt steht dabei die kreative Umsetzung einer Werbebotschaft – und das mit wahrer Durchschlagskraft! Denn wichtigstes Moment im Guerilla-Marketing ist der Überraschungseffekt. Vor allem in und auf öffentlichen, meist hochfrequentierten Flächen, können außergewöhnliche Aktionen enorme Wirkungen erzielen.

Das schöne dabei ist, dass gerade sehr einfache und kostengünstige Umsetzungen die Genialität von Guerilla ausmachen. Wichtig ist die Idee mit „WOW“-Wirkung. Sie darf aber (wenn gut gemacht) auch schon mal an die Grenzen des guten Geschmacks gehen und über die Stränge schlagen. Man könnte sogar sagen, dass Guerilla-Werbung so etwas wie Narrenfreiheit genießt. Die Frage allerdings, ob diese Werbeform auch für den B2B-Bereich sinnvoll ist, kann ich nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten. Denn es kommt immer auf die Aussage bzw. Botschaft und vor allem auf die intelligente Platzierung an … und ob diese wiederum Guerilla als Maßnahme rechtfertigt. Da aber auch im B2B der Trend immer stärker in eine emotionale Richtung geht, denke ich, werden auch „erklärungsbedürftige Produkte“ und Dienstleistungen in Zukunft verstärkt diesen Kanal nutzen können. Es bleibt also spannend.

Nun zu meinen persönlichen Favorites, die zeigen, wie einfach aber effektvoll Guerilla sein kann:

… eine Guerilla-Aktion für Amnesty International. Ein einfacher Aufkleber um einen Kanaldeckel macht diesen zur Gefängniszelle. Gewagt aber wirksam.

… auch diese Aktion ist sehr simpel aber genial umgesetzt. Einfache Klebestreifen in „schwierigem Terrain“, markieren einen Parkplatz. Natürlich nicht für jedes Auto, sondern nur für den Jeep. Hier wird das einzigartige Offroad-Vergnügen in Szene gesetzt.

… zu guter letzt eine Guerilla-Aktion für Sekundenkleber der Klasse „Super-stark“: alle alten Plakatreste wurden entfernt, bis auf eine kleine Ecke, in der das Produkt zu sehen ist, das natürlich hält, was es verspricht.

Es gibt, wie man sieht, viele ganz einfache Möglichkeiten eine Werbebotschaft andersartig und effektvoll in das Zielgruppenumfeld zu transportieren – hochdosiert eben. Und ich denke, der Erfolg liegt vor allem darin, dass Guerilla mit den Gewohnheiten spielt und diese bewusst bricht. So bleibt eine Marke, ein Unternehmen oder eine Dienstleitung länger und prägnanter in den Köpfen. Und das ist eines der wichtigsten Werbeziele.

Zur optimalen Darstellung dieser Website sollten Sie einen aktuellen browser verwenden. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser