Unsere neuesten Projekte …

Konzertierte Aktion für Softwarehaus

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Die Pohl Softwear GmbH ist eine kleine Software-Schmiede, die sich auf Lösungen für die Bekleidungs-Industrie spezialisiert hat. Anlässlich der Fachmesse „texprocess“, die im Juni 2013 in Frankfurt stattfand, sollte ein komplett neuer Außenauftritt des Unternehmens entwickelt werden.

Messestand, Kundenzeitschrift, Internetauftritt, eMail-Newsletter, Presseartikel, Direktmarketing-Aktionen etc. sollten bis zum Messetermin umgesetzt werden. Ein strammes Programm, das wir in nur 10 Wochen realisieren konnten.

Im ersten Schritt führten wir mehrere intensive Gespräche mit Herrn Pohl und seinen Mitarbeitern, um das Unternehmen, seine Software-Lösungen, die Zielgruppen und die Wettbewerber kennenzulernen. Daraus entwickelten wir zunächst die Grundidee, wie ein so komplexes Thema zielgruppengerecht kommuniziert werden könnte:

Das Warenwirtschaftssystem „softwear“ wird von verschiedenen Personen innerhalb der Bekleidungs-Unternehmen eingesetzt. Und jeder profitiert auf ganz individuelle Weise. Aus diesem Grund haben wir für jede Position die ganz konkreten Vorteile herausgearbeitet und mit fiktiven Personen und Namen besetzt.

Die komplette Strategie wurde dann schließlich in 3 Phasen aufgeteilt:

  • Redaktion, Einladung, Website und Newsletter vor der Messe
  • Messeauftritt
  • Nachfass-Mailing und Redaktion nach der Messe

Wenn Sie interessiert sind, zeigen wir Ihnen gerne die ganz konkrete Umsetzung. Die Website www.pohl-softwear.com können Sie sich natürlich auch jetzt schon ansehen.

Neuen Kunden gewonnen - imeco

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Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort „imeco“ zu unseren neuen Kunden zählen dürfen. Ganz besonders stolz sind wir darauf, weil wir diesen Kunden in einer Wettbewerbspräsentation gegen 4 andere Werbeagenturen „gewonnen“ haben. Im Rahmen dieses Pitches sollte ein neuer frischerer und moderner Gesamtauftritt entwickelt werden.

imeco ist ein führender Anbieter von Vliesstofferzeugnissen für Handel und Industrie mit Sitz in Hösbach bei Aschaffenburg.

In Zukunft werden wir diesen Kunden in allen Bereichen der Marketing-Kommunikation betreuen. Als erste Projekte stehen ein neuer Internetauftritt, ein neuer Imageprospekt und neue Bereichs- und Produktprospekten auf der Agenda.

Wir freuen uns schon auf eine erfolgreiche und lange Zusammenarbeit.

Nostalgie ist doch etwas wirklich Schönes ...

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Die Uebe Medical GmbH ist eine Hersteller von Blutdruckmessgeräten, die bisher ausschließlich über Apotheken vertrieben wurden. Mit einem neuen Produkt, dem visomat double comfort, sollten jetzt auch niedergelassene Ärzte als Zielgruppe per Dialogmarketing akquiriert werden. Zielsetzung war es, die Ärzte zum Testen des neuen vollautomatischen Geräts zu bewegen.

Dazu wurden vorab Telefoninterviews durchgeführt, um zu erfahren, wie Ärzte zum Einsatz modernen vollautomatischer Blutdruckmessgeräte stehen. Die Ergebnisse flossen dann in die Konzeption und Gestaltung des Mailings ein. Unser Kunde hatte sich aus 3 verschiedenen Konzepten für den Einsatz einer sogenannten Kreativ-Karte entschieden. Dabei handelt es sich um eine großformatige Postkarte, die zusätzlich eine Formstanzung hat – aufmerksamkeitsstark sowie günstig in der Produktion und im Porto.

Unsere Idee war, die bisher eingesetzte analogen Stethoskop-Messgeräte als Nostalgie darzustellen, die durch zeitgemäße moderne Geräte zu Recht abgelöst werden sollten. „Nostalgie ist doch ettwas wirklich Schönes… Sie hat aber nichts in Ihrer Praxis verloren!“

Wir gestalteten die Karte deshalb in einem Nostalgie-Look, der im Umfeld der ärztlichen Geschäftspost sicher auffallen würde. Als Verstärker und Dankeschön für alle Ärzte, die das Gerät kostenlos 4 Wochen testen, wurden tolle Modelle eines Mercedes 300SL Flügeltürers ausgelobt.

Eine schöne Direktmarketing-Aktion, die gezeigt hat, wie man mit kleinem Budget goße Wirkung erzielen kann.

5 gute Gründe – Gelungene Produkteinführung

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Die Achema ist für den Bereich „TE-Technisches Email“ die wichtigste Messe. Und in diesem Jahr sollte die Präsentation von Düker mit einem echten Paukenschlag erfolgen. Wobei es eigentlich sogar 5 waren! Gleich 5 neue Produkte sollten dem Fachpublikum präsentiert werden.

Klar, dass man da etwas tiefer in die „Trickkiste“ greifen muss, will man die Produkteinführung erfolgreich gestalten. Deshalb haben wir für unseren Kunden eine „konzertierte Aktion“ geplant, die aus Anzeigen und Pressemeldungen in Fachmagazinen, email-Newslettern, Kunden-Zeitschriften und Dirketmarketing-Aktionen bestand. Gemeinsames Element war der Claim „5 gute Gründe“, die über das kleine Mädchen mit bunten Fingern visualisiert wurden.

Die Kampagne bestand aus 4 Phasen (verteilt über einem Zeitraum von 2 Monaten), in denen die verschiedenen Werbemaßnahmen aufeinander aufbauten und ihre Wirkung gegenseitig verstärkten. Dadurch sorgten sie erfolgreich dafür, dass zum einen viele Besucher auf den Messestand in Frankfurt kamen, aber auch zusätzlich jede Menge Produkt-Interessenten generiert wurden.

Wie laut ist fallender Schnee?

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Im Rahmen der Fachmesse ISH 2011 in Frankfurt, sollte die Produkteinführung des „Schallentkopplers” stattfinden. Eigentlich ist dieses neue Produkt ein „Mitnahmeartikel”, der nur auf sehr geringem Interesse stößt. Auf dem Messestand sollte der neue Schallentkoppler trotzdem aufmerksamkeitsstark präsentiert werden. Als zusätzlichen Nutzen erhoffte sich unser Kunde aber auch, das Interesse an den gusseisernen Rohrleitungen zu steigern.

Zu Beginn wurde der USP herausgearbeitet: „Durch die neuen Schallentkoppler werden verlegte Abflussrohrleitungen absolut geräuschlos”. Das Problem war nur, dass man sich unter Lautstärken, die in Dezibel angegeben werden, selbst als Fachmann im Bereich Installation wenig bis gar nichts vorstellen kann. Unsere Idee sah daher vor, das Thema „Lautstärke” greifbar und vor allem hörbar zu machen. Der Claim „Wie laut ist fallender Schnee?” sollte dies bildhaft darstellen.

Für die Messe wurde dafür ein Display erstellt, dass im vorderen Bereich des Stands prominent platziert wurde. Am Display selbst waren die neuen Schallentkoppler an einer echten gusseisernen Abwasserleitung montiert. Die Hauptrolle spielte aber ein eingebautes iPad, über das der interessierte Besucher per Touchscreen und Kopfhörer verschiedene Geräuschproben abrufen konnte.

Wir wollten dadurch die Interessenten für das Thema sensibilisieren. Messebesucher, die das „Düker-iPad” genutzt hatten konnten übrigens im Anschluss Ihre Adressdaten direkt am iPad eingeben, um an der Verlosung des Tablets teilzunehmen.

Suchmaschinen-Optimierung für Zippe

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Nachdem wir im letzten Jahr die Website der ZIPPE GmbH neu gestaltet hatten, haben wir jetzt auch den Auftrag für Suchmaschinen-Optimierung der deutschen und englischen Version erhalten.

Link zur Website: www.zippe.de

Pressearbeit für arbucomp

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Die arbucomp GmbH bietet ein breites Spektrum von Spezialgläsern für den Architekturbau an. Das StartUp von Architekturglas-Profi Carl-Robert Kümpers unterstützen wir durch professionelle Pressearbeit. Regelmäßige Objektberichte und Firmeninformationen in der einschlägigen Fachpresse sollen den Bekanntheitsgrad des jungen Unternehmens erhöhen und zu konkreten Kundenanfragen führen.

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