Blog

Nostalgie ist doch etwas wirklich Schönes …

  • Image

Die Uebe Medical GmbH ist eine Hersteller von Blutdruckmessgeräten, die bisher ausschließlich über Apotheken vertrieben wurden. Mit einem neuen Produkt, dem visomat double comfort, sollten jetzt auch niedergelassene Ärzte als Zielgruppe per Dialogmarketing akquiriert werden. Zielsetzung war es, die Ärzte zum Testen des neuen vollautomatischen Geräts zu bewegen.

Dazu wurden vorab Telefoninterviews durchgeführt, um zu erfahren, wie Ärzte zum Einsatz modernen vollautomatischer Blutdruckmessgeräte stehen. Die Ergebnisse flossen dann in die Konzeption und Gestaltung des Mailings ein. Unser Kunde hatte sich aus 3 verschiedenen Konzepten für den Einsatz einer sogenannten Kreativ-Karte entschieden. Dabei handelt es sich um eine großformatige Postkarte, die zusätzlich eine Formstanzung hat – aufmerksamkeitsstark sowie günstig in der Produktion und im Porto.

Unsere Idee war, die bisher eingesetzte analogen Stethoskop-Messgeräte als Nostalgie darzustellen, die durch zeitgemäße moderne Geräte zu Recht abgelöst werden sollten. „Nostalgie ist doch ettwas wirklich Schönes… Sie hat aber nichts in Ihrer Praxis verloren!“

Wir gestalteten die Karte deshalb in einem Nostalgie-Look, der im Umfeld der ärztlichen Geschäftspost sicher auffallen würde. Als Verstärker und Dankeschön für alle Ärzte, die das Gerät kostenlos 4 Wochen testen, wurden tolle Modelle eines Mercedes 300SL Flügeltürers ausgelobt.

Eine schöne Direktmarketing-Aktion, die gezeigt hat, wie man mit kleinem Budget goße Wirkung erzielen kann.

Zur optimalen Darstellung dieser Website sollten Sie einen aktuellen browser verwenden. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser