Blog

Die Evolution der Apple Maus

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein Apple-Fan bin. Bereits seit 1992 arbeite ich mit den diversen Rechner-Generationen und war von Beginn an begeisterter iPod-Nutzer. Seit ein paar Tagen hängt in meinem Büro eine Sammlung der verschiedenen Maus-Generationen.


Los ging es 1984 mit der allerersten Computer-Maus überhaupt als geniales Eingabeinstrument für den legendären Macintosh (… And you’ll see why 1984 won’t be like ‚1984). Diese erste Maus war ein ziemlich klobiger kleiner Kasten, aber sicherlich für die damaligen Verhältnisse wie von einem anderen Planeten.

In den nächsten Jahren veränderte sich die Maus langsam zu einem immer ergonomischeren – aber immer grauen – Eingabeinstrument. Erst als 1998 der iMac Farbe in die Computerwelt brachte, wurde auch die Maus „umdesigned“ – die erste USB-Maus war geboren – der sogenannte Puck. Leider war sie unglaublich unhandlich und wurde bald abgelöst.

Apple Mäuse erhielten jetzt eine handgefällige runde Form, die sich von 2000 bis 2009 kaum noch veränderte. Die eigentliche Änderungen fanden in Sachen Technik statt. Weg von der Kugel hin zum optischen Sensor. Ach ja, und die ersten „schwanzlosen“ Mäuse kamen auf.

Erst 2009 kam mit der MagicMouse wieder ein echter Hingucker auf unsere Schreibtische. Eine Maus, die Multi-Touch-Gesten unterstützt, die wir schon von iPad und iPhone kennen.

Was wird als nächstes kommen? Wir dürfen gespannt sein…

Hier noch mal die Mäuse im Überblick:

  • 1984: Apple Macintosh Mouse M0100
  • 1986: Apple Desktop BUs Mouse
  • 1993:  Apple Desktop BUs Mouse II
  • 1998: Apple USB Mouse
  • 2000: Apple Pro Mouse (schwarz)
  • 2002: Apple Pro Mouse (weiß)
  • 2003: Apple Wireless Mouse
  • 2005: Apple Mighty Mouse
  • 2009: Apple Magic Mouse

Zur optimalen Darstellung dieser Website sollten Sie einen aktuellen browser verwenden. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser