Blog

Haben Sie dieses Jahr schon über Ihre Weihnachtskarten nachgedacht?

Nicht einmal mehr 4 Monate und es weihnachtet schon wieder. Auch wenn das Weihnachtsfest noch in einiger Entfernung zu sein scheint, sollten Sie jetzt schon an Ihre Weihnachtskarte denken. Denn gut gemachte Karten sind ein wichtiges Marketing-Instrument, um sich bei Ihren Kunden positiv in Erinnerung zu rufen und echte Förderer der Kundenbeziehung. Doch auch bei etwas so scheinbar Belanglosem, wie der Weihnachtskarte, sollten Sie wichtige Punkte beachten.

Es ist doch jedes Jahr dasselbe. Pünktlich zur Adventszeit werden wir mit Weihnachtskarten regelrecht bombardiert. Je näher die Feiertage kommen, umso höher wird der Stapel. Meistens handelt es sich dabei aber leider um unpersönliche Massenware. Sie landen im besten Fall im Abfalleimer. Im schlechtesten Falls lautet ihre Botschaft: „Mehr sind Sie uns nicht wert!“.

Glückwünsche oder Weihnachtsgrüße sollten etwas Persönliches sein. Und schon mit wenigen einfachen Mitteln können Sie Ihre Weihnachtskarte persönlicher gestalten:

  • Personalisieren Sie Ihre Karten und versehen Sie sie mit einer persönlichen Anrede
  • Unterschreiben Sie sie höchstpersönlich (und lesbar). Ggfs. können Sie auch eine digitale Unterschrift in Tintenblau eindrucken, die aussieht, wie eine echte.
  • Und fügen Sie einen Text hinzu, der einen persönlicheren Eindruck macht, als ein „Frohe Weihnachten“ in 10 Sprachen

Zu etwas ganz Besonderem wird eine Weihnachtskarte natürlich, wenn auch die Gestaltung aus der Reihe tanzt. Dies kann über eine originelle, intelligente Bildidee geschehen, die z. B. Ihr Unternehmen mit dem Thema „Weihnachten“ in Verbindung bringt. Sie können aber auch mit Veredelungen wie z. B. einem wertigen Papier, einem raffinierten Effektlack, einer außergewöhnlichen Falzung oder einem besonderen Format (warum sind Weihnachtskarten immer in LangDIN?) Ihre Karten zu einem Unikat machen. Die Möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich!

Wenn Sie bisher die individuelle Gestaltung einer Weihnachtskarte aus Kostengründen gescheut haben, bedenken Sie, dass auch eine „Massenkarte” Geld kostet (und oft nicht zu wenig). Die Wirkung eines maßgeschneiderten Weihnachtsgrußes ist allerdings ungleich größer und die Kosten liegen meist gar nicht so weit auseinander.

Und schließlich ist die Weihnachtskarte eine gute Gelegenheit aus dem Stapel der vielen schlechten Karten positiv hervorzustechen.

Haben Sie noch Fragen? Wir unterstützen Sie gerne und kreieren Ihre ganz individuelle Weihnachtskarte!

 

Zur optimalen Darstellung dieser Website sollten Sie einen aktuellen browser verwenden. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser