Blog

Papier ist viel mehr, als nur Träger von Bild und Text!

Im Zeitalter der digitalen Medien scheint der Wert des Papiers immer mehr in den Hintergrund zu rücken. Dennoch ist und bleibt Papier ein äußerst ausdrucksstarkes Medium, das aber häufig unterschätzt wird.

Vielen Nutzern von Papiermedien ist es gar nicht bewusst, was sie da in Händen halten. Sie bemerken nicht die besonderen Eigenschaften des Papiers, aus dem ihre Zeitschrift, das Buch oder der Prospekt hergestellt wurde. Leider wird der Trend, Papier als reines Trägermaterial von Informationen anzusehen, durch die vielen Onlinedruckereien noch weiter verstärkt. Dort wird Papier meist nur durch die Stärke (Grammatur) und matt/ glänzend unterschieden. Doch Papier bietet sehr viel mehr. Es macht sehr wohl einen großen Unterschied, ob es offenporig, gestrichen oder ein Naturpapier ist. Ob die Farbe des Papiers ein hochreines, ein weich-cremiges oder ein gedecktes Weiß ist.

Papier kann ein haptisches Erlebnis sein, ist Träger von Emotionen, von Charakter und Vermittler von Werten. Es riecht, weckt Erinnerungen und hat einen eigenen Klang. Kurz: es ist wunderschön. Zugegeben, das sind fast schon poetische Ansätze. Doch auch im Bereich der Unternehmens-Kommunikation kann Papier – beim richtigen Einsatz – die Firmenphilosophie unterstreichen oder ergänzen.

Wir als Werbeagentur setzen uns ständig mit dem Thema der Papier auseinander: Wie ist die Haptik? Was wollen wir transportieren? Wie wirkt das Logo auf dem Papier? Welche Aussage kommuniziert diese und jene Druckveredelung? Aber natürlich spielen auch rein rationale Punkte eine Rolle. Wie schwer darf das Papier eines Mailings sein, um es portooptimiert verschicken zu dürfen? Und auch den Preis für Papier dürfen wir nicht aus den Augen verlieren.

Stellen doch auch Sie sich einmal die Frage, welche Eigenschaften Ihr Papier haben sollte! Sie werden sehen, wie spannend das sein kann. Unsere Aufgabe, als Werbeagentur, ist es, Sie auch in dieser Hinsicht zu beraten und das für Sie ideale Papier auszusuchen. Fragen Sie uns.

Zum Schluss ein paar inspirierende Beispiele von Geschäftsausstattungen und künstlerischen Papierarbeiten.

 

Zur optimalen Darstellung dieser Website sollten Sie einen aktuellen browser verwenden. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser