Blog

Inspiration: frei machen und konzentrieren

Inspiration ist mehr als bloße Ideenfindung. Inspiration ist ein Phänomen, ein Prozess, eine geistige Öffnung. Auf gewisse Art und Weise inspiriert alles. Meistens verhelfen uns sogar die konträrsten oder auch trivialsten Dinge zu Eingebungen, aus denen dann wiederum die genialsten Ideen entstehen können.

Ein kleines Beispiel wäre z. B. die legendäre Zitronenpresse vom Designer Philippe Starck, die Weltberühmtheit erlangte und das sicherlich nicht, weil sie so vorbildlich „form follows funktion“ ist. Sondern weil sich Herr Starck von seiner alltäglichen Umwelt hat inspirieren lassen.

Man könnte meinen, die Welt des B2Bs profitiere lediglich von guten gestalterischen Übersetzungen, da es sich dabei immer um erklärungswürdige Produkte und Dienstleistungen handelt. Meiner Meinung nach ist es aber gerade der B2B-Bereich, in dem die Inspiration als solche nötig ist, um richtig gute Werbung zu machen. Natürlich gibt es unzählige Inspirations- oder Ideenfindungstechniken, die auch zu recht akzeptablen Ergebnissen führen… aber vielleicht muss man sich gerade wenn es um schwierige und komplexe Sachverhalte geht frei machen von allem Bekannten. Nur so können neue Ideen entstehen. Und nur so können wir zu unseren Kunden sagen: „Das ist Ihr Alleinstellungsmerkmal“.

Ich persönlich lasse mich gerne von ffffound inspirieren. Einer Website, in der jeder Dinge posten kann, die er oder sie genial, schön, witzig, neuartig, stylisch, chic, gestalterisch gut – eben inspirierend findet. Gerade dann, wenn man einen typischen „Ideen-Hänger“ hat, kann so ein kleiner inspirierender Ausflug zu neuen Ideen verhelfen.
Und das ist der Link:
http:www.ffffound.com

Zur optimalen Darstellung dieser Website sollten Sie einen aktuellen browser verwenden. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser