Blog

Konzertierte Aktion für Softwarehaus

  • Image

Die Pohl Softwear GmbH ist eine kleine Software-Schmiede, die sich auf Lösungen für die Bekleidungs-Industrie spezialisiert hat. Anlässlich der Fachmesse „texprocess“, die im Juni 2013 in Frankfurt stattfand, sollte ein komplett neuer Außenauftritt des Unternehmens entwickelt werden.

Messestand, Kundenzeitschrift, Internetauftritt, eMail-Newsletter, Presseartikel, Direktmarketing-Aktionen etc. sollten bis zum Messetermin umgesetzt werden. Ein strammes Programm, das wir in nur 10 Wochen realisieren konnten.

Im ersten Schritt führten wir mehrere intensive Gespräche mit Herrn Pohl und seinen Mitarbeitern, um das Unternehmen, seine Software-Lösungen, die Zielgruppen und die Wettbewerber kennenzulernen. Daraus entwickelten wir zunächst die Grundidee, wie ein so komplexes Thema zielgruppengerecht kommuniziert werden könnte:

Das Warenwirtschaftssystem „softwear“ wird von verschiedenen Personen innerhalb der Bekleidungs-Unternehmen eingesetzt. Und jeder profitiert auf ganz individuelle Weise. Aus diesem Grund haben wir für jede Position die ganz konkreten Vorteile herausgearbeitet und mit fiktiven Personen und Namen besetzt.

Die komplette Strategie wurde dann schließlich in 3 Phasen aufgeteilt:

  • Redaktion, Einladung, Website und Newsletter vor der Messe
  • Messeauftritt
  • Nachfass-Mailing und Redaktion nach der Messe

Wenn Sie interessiert sind, zeigen wir Ihnen gerne die ganz konkrete Umsetzung. Die Website www.pohl-softwear.com können Sie sich natürlich auch jetzt schon ansehen.

Zur optimalen Darstellung dieser Website sollten Sie einen aktuellen browser verwenden. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser