Blog

Corporate-Blogs im B2B – was ist zu beachten

Corporate-Blogs haben ja im Bereich der B2B-Kommunikation leider noch echten Seltenheitswert. Dabei bietet ein solches Online-Angebot die optimale Möglichkeit, eine ganz eigene, zugeschnittene Plattform zu schaffen.

Viele scheuen ganz einfach den Aufwand bzw. stehen ratlos vor der Frage, wie man einen solchen Blog professionell und erfolgreich betreiben kann.

Wir wollen hier einmal ein paar kurze Tipps geben:

Sehen Sie den Blog als eine digitale Zeitschrift, die als Kernthema Ihr Unternehmen hat. Zeitschriften werden nur gelesen, wenn Sie interessante Themen und Artikel enthalten. Keiner liest ein Magazin, wenn es voller Werbung steckt und wie ein Verkaufsprospekt aufgebaut ist.

Das primäre Ziel Ihres Blogs darf darum nicht der Verkauf der eigenen Produkte sein. Das soll Ihr regulärer Internetauftritt erledigen. Überlegen Sie sich vielmehr, welche Themen Ihre Kunden über die üblichen News Ihres Unternehmens hinaus interessieren könnten. Hier nur ein paar Anregungen:

– Tipps und Tricks zum Umgang mit Ihren Produkten
– Interne Informationen über Ihr Unternehmen
– Branchen-Informationen
– Berichte aus der Praxis
– Aufruf zu Kritik und Lob zu bestimmten Themen
– Webinare
– Interviews mit Kunden und Mitarbeitern

Mit Hilfe eines Blogs kann sich Ihr Unternehmen deutlich offener, kommunikativer und authentischer präsentieren, als bei alternativen Kommunikationsformen. Allerdings spielt hier die Glaubwürdigkeit der Informationen eine entscheidende Rolle. Ein guter Text, der idealerweise auf selbst gemachten Erfahrungen basiert und echtes Praxiswissen vermittelt, vermittelt glaubhaft Kompetenz, stößt auf hohes Interesse und bindet Leser bzw. Kunden an das Unternehmen.

Wir finden, dass Corporate-Blogs ein wichtiger Bestandteil der heutigen Unternehmens-Kommunikation sein sollten, denn sie stellen ein ideales Instrument dar, mit seinen Zielgruppen in einen echten Dialog zu treten.

Zur optimalen Darstellung dieser Website sollten Sie einen aktuellen browser verwenden. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser